Joana Holst

Steckbrief

  • Joana Holst
  • Leistungsklasse 5
  • 16 Jahre
  • Verein: Nordenhamer Reitclub
  • Pferd: Couper-Lou K (9 Jahre)
  • A-Förderkader Springen

Joana hat mit 6,5 Jahren mit dem Reiten im Schulbetrieb bei Schramm angefangen. Mit 10 Jahren gab es die ersten Turniererfolge auf Bolero und Manitou in Reiterwettbewerben sowie in Dressur- und Springreiterwettbewerben. Mit ihrem jetzigen Pferd Cooper-Lou K konnte Joana im E-Springen schnell erste Erfolge und Siege feiern. Gefördert wurde sie zu Beginn durch Kai Ottens. In den letzten Jahren wurde sie durch Klaus Verbarg begleitet, welcher ihr immer mit Rat und Tat zur Seite steht. Im A-Kader erfolgt die Förderung durch Jasper Kools.

Mit Cooper-Lou K ist Joana seit September 2015 ein Team. Joana sagt, dass er ihr absolutes Traumpferd ist. Er kann ab und zu sehr stur sein, ist im alltäglichem Umgang aber immer lieb und lernwillig. Im Parcours denkt er immer mit und ist sehr ehrgeizig. Zu den größten Erfolgen der beiden gehörte im Jahr 2019 die Qualifikation für das Finale des Jugendchampionates in Rastede. Im Finale konnten sie den zweiten Platz erreiten. Außerdem wurden die beiden in 2019 Kreismeister der Wesermarsch. Die Ziele der Beiden für 2020 sind weiterhin Erfolge in A-Springen feiern zu können und im L-Springen sicher zu werden und die erste Platzierung zu erreiten.